Online Marketing Strategie

Quo vadis?

Oft werden wir gefragt, was eigentlich der Unterschied sei zwischen der Online Marketing Strategie und dem Online Marketing Konzept. Und ja die Frage ist überaus bereichtig und nein, Sie werden bei Weitem nicht immer die gleiche Antwort bekommen.

Deckungsgleich jedoch dürfte stets sein, dass die Frage nach der Strategie immer übergeordnete Fragen oder auch Elemente umfasst. Wer sind wir? Was wollen wir? Was können wir? Wo wollen wir aktiv sein? Und vor allem: Wohin soll es gehen?

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für mehr digitale Präsenz

Von der Ist-Analyse zur Zielerreichung: Die Online Marketing StrategieDefiniert nun ein Konzept den Rahmen für die Strategie oder aber umgekehrt die Strategie das Spielfeld, auf dem das Konzept umzusetzen ist?

Der konkrete Unterschied zwischen beiden Handlungsfeldern ist, dass das eine – das Konzept – übergeordnet denkt, einordnet, verortet und skizziert. Das Konzept ist die konkrete Ausfertigung, der Zeitplan, die ganz große To-Do Liste wenn es um die Frage nach der konkreten Zielerreichung geht.

Die Frage danach, wie der Weg von einem „hier“ (Situation, Umfeld, Stärken, Schwächen, etc.) zu einem „da“ (Ziele) konkret zu beschreiten ist, beantwortet die Online Marketing Strategie. Damit ist die Strategie nie unabhängig vom Konzept. Sie ist vielmehr essentieller Teil der übergeordneten Gesamtplanung.

Die generelle Strategiefestlegung erfolgt in der digitalen Marketingplanung im Rahmen der Online Marketing Konzeption, die somit neben der Bestandsaufnahme, Ziel- und Mitteldefinition schlussendlich auch die Planung der Strategieebenen Owned, Paid und Earned Media umfasst. Also den eigenen, hoheitlichen Content (Owned Media), die bezahlte Reichweite (Paid) und die Earned Media, die Königsdisziplin (positiver social Buzz, positives Online-Word-of-Mouth).

Herausgelöst aus dem Konzept legt die Online Marketing Strategie ihrerseits den Handlungsrahmen für die Maßnahmen zur Zielerreichung fest. Sie stellt somit eine Art Helikoptersicht auf den zu gehenden Weg zwischen einem aktuellen und einem gewünschten Zustand dar.

Bildhaft gesprochen ist das Konzept eine Landkarte, die Online Marketing Strategie wiederum beschreibt den Weg von einem Punkt A zu einem Punkt B auf eben dieser Karte.

Soll das Handeln planvoll erfolgen – was üblicherweise wünschenswert ist – ist es im Sinne einer Komplexitätsreduktion sinnvoll, konzeptionelle oder eben auch strategische Segmente zu bilden. So wird die übergeordnete Online Marketing Strategie in unterschiedliche Dimensionen zerlegt: Dies sind die