Online Marketing Strategie

Quo vadis?

Oft werden wir gefragt, was eigentlich der Unterschied sei zwischen der Online Marketing Strategie und dem Online Marketing Konzept. Und ja die Frage ist überaus bereichtig und nein, Sie werden bei Weitem nicht immer die gleiche Antwort bekommen.

Deckungsgleich jedoch dürfte stets sein, dass die Frage nach der Strategie immer übergeordnete Fragen oder auch Elemente umfasst. Wer sind wir? Was wollen wir? Was können wir? Wo wollen wir aktiv sein? Und vor allem: Wohin soll es gehen?

Mannschaftsaufstellung
für mehr digitale Präsenz

Von der Ist-Analyse zur Zielerreichung: Die Online Marketing Strategie

Ob ein Konzept nun als Rahmen für die Strategie angesehen wird oder die Strategie das Spielfeld definiert auf dem das Konzept umzusetzen ist. Der konkrete Unterschied ist, dass Strategie übergeordnet denkt, einordnet und verortet. Das Konzept schließlich ist der Baustein, der Zeitplan, die ganz große To-Do Liste wenn es um die Frage nach der konkreten Zielerreichung geht.

Die generelle Strategiefestlegung erfolgt in der digitalen Marketingplanung dennoch meist im Rahmen der Online Marketing Konzeption, die neben der Bestandsaufnahme, Ziel- und Mitteldefinition auch die Planung der Strategieebenen Owned, Paid und Earned Media umfasst. Also den eigenen, hoheitlichen Content (Owned Media), die bezahlte Reichweite (Paid) und die Earned Media, die Königsdisziplin (positiver social Buzz, positives Online-Word-of-Mouth).

Die Gesamtstrategie legt in diesem Sinne den Handlungsrahmen fest und stellt eine Art Helikoptersicht auf den aktuellen und gewünschten Zustand dar. Auch ein Grund, weshalb Strategie und Leitbild nicht selten zusammen verortet werden. Das Konzept wiederum ist dieser Auffassung entsprechend das Navi, welches bezogen auf einzelne Elemente den Weg von und nach weist.

Soll das Handeln planvoll erfolgen – was üblicherweise wünschenswert ist – ist es im Sinne einer Komplexitätsreduktion sinnvoll, konzeptionelle oder eben auch strategische Segmente zu bilden. So wird die übergeordnete Online Marketing Strategie in unterschiedliche Dimensionen zerlegt: Dies sind die