Die optimale Länge des…? * SEO-Snack *

Bildnachweis: © inism.de

Optimale Länge von Inhaltselementen

Die optimale Länge von Inhaltselementen wie das des Titel-Tags oder auch der Meta-Description, eines Tweets oder auch eines Textabsatzes ist definitiv SEO-relevant.

Aber wer kann sich die ganzen Zahlen und Hinweise schon merken? Ist das Bewusstsein für die optimale Länge dieser Elemente vorhanden, ist der wichtigste Schritt aber schon getan. Der Rest ist kurz gegenchecken und stringent anwenden. Wir haben die Frage nach der optimalen Länge der wichtigsten Inhaltselemente daher einmal zusammengefasst.

Inhaltselement Optimale Länge
Meta Element Titlemaximal 55 Zeichen (ohne Leerzeichen)
Meta Element DescriptionMaximal 156 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bzw. max. 500 Pixel in der Breite
ÜberschriftenPrinzipiell keine SEO-relevante Zeichenbeschränkung; im Sinne der Usability idealerweise nicht mehr als 6 Wörter lang
AbsatzZwei goldene Regeln sollten beachtet werden: Grundsätzlich sollte ein Absatz nicht zu lang und ebenso nicht zu breit sein. Vom Leser ideal wird eine Breite von ca. 50 Zeichen angesehen. Ein Absatz sollte zudem über maximal 4 Zeilen gehen.
Optimale Länge des ArtikelsAus SEO-Sicht gilt: Je länger, desto besser. Untersuchungen zeigen, dass längere Artikel häufiger geteilt und verlinkt werden und somit auch besser ranken. Alles über 3.000 Wörter wäre in diesem Sinne perfekt wobei schlussendlich die Güte des Textes entscheidet und nicht dessen Länge. Ist das oberste Ziel die Aufmerksamkeit des Lesers, sollte ein Artikel rund 1.600 Wörter und somit eine maximale Lesezeit von 7 Minuten umfassen.
TweetUntersuchungen zufolge erzielen Tweets mit einer Länge von 70 bis maximal 100 Zeichen das größte Engagement
Facebook PostAuch beim Facebook-Post gilt in Sachen Engagement (Likes, Shares): Kürzer ist besser. Richtlinie: 40 bis 120 Zeichen.
Email BetreffzeileIdealerweise 30 bis 40 Zeichen maximal
HashtagBestimmt nicht immer möglich - bestenfalls aber höchstens 6 Zeichen lang

Autor

i and i

i and i

I AND I ::: Agentur aus Hamburg. Gezielt treffen, kreativ auffallen. Agentur aus Hamburg mit über 10 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Content, Social Media, Analyse, Konzeption- + Strategieentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Spamschutz. Bitte rechnen Sie * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.