Optimale Länge Seo-relevanter Elemente

Die optimale Länge von Inhaltselementen wie das des Titel-Tags oder auch der Meta-Description, eines Tweets oder auch eines Textabsatzes ist definitiv SEO-relevant.

Aber wer kann sich die ganzen Zahlen und Hinweise schon merken? Ist das Bewusstsein für die optimale Länge dieser Elemente vorhanden, ist der wichtigste Schritt aber schon getan. Der Rest ist kurz gegenchecken und stringent anwenden. Wir haben die Frage nach der optimalen Länge der wichtigsten Inhaltselemente daher einmal zusammengefasst.

Meta Element Title

maximal 55 Zeichen (ohne Leerzeichen)


Meta Element Description

270 bis 300 Zeichen (inklusive Leerzeichen)


Überschriften

Prinzipiell keine SEO-relevante Zeichenbeschränkung; im Sinne der Usability idealerweise nicht mehr als 6 Wörter lang


Absatz

Zwei goldene Regeln sollten beachtet werden: Grundsätzlich sollte ein Absatz nicht zu lang und ebenso nicht zu breit sein. Vom Leser ideal wird eine Breite von ca. 50 Zeichen angesehen. Ein Absatz sollte zudem über maximal 4 Zeilen gehen.


Optimale Länge des Artikels

Aus SEO-Sicht zeigt sich in jüngster Zeit (wieder): Je länger, desto besser. Längere Artikel werden häufiger geteilt und verlinkt und ranken somit auch besser. Aber auch von Inbound Links abgesehen, ranken Landingpages für nachfragestarke Keywords nachweislich weiter oben, wenn Sie über eine überdurchschnittliche (geistige) Tiefe verfügen. Wo genau die optimale Länge ist, kann pauschal nicht angegeben werden. Alles über 3.000 Wörter ist aber sicherlich gut wobei schlussendlich die Güte des Textes entscheidet. Ist das oberste Ziel die Aufmerksamkeit des Lesers, sollte ein Artikel rund 1.600 Wörter und somit eine maximale Lesezeit von 7 Minuten umfassen.


Tweet

Untersuchungen zufolge erzielen Tweets mit einer Länge von 70 bis maximal 100 Zeichen das größte Engagement. Das war allerdings vor der Erweiterung des Zeichenlimits auf 280 Zeichen


Facebook Post

Auch beim Facebook-Post gilt in Sachen Engagement (Likes, Shares): Kürzer ist besser. Richtlinie: 40 bis 120 Zeichen.


Email Betreffzeile

Idealerweise 30 bis 40 Zeichen maximal


Hashtag

Bestimmt nicht immer möglich – bestenfalls aber höchstens 6 Zeichen lang



Jetzt mitreden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: